Still-und Trageberatung 
Bianca Baliko IBCLC

Über mich 

Mein Name ist Bianca Baliko, ich bin seit 2013 diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite auf einer Wochenbettstation in einem niederösterreichischen Universitätsklinikum. Meine beiden Kinder haben mir gezeigt, dass eine auf Fachwissen basierende, einfühlsame Begleitung zu Beginn der Elternrolle den Grundstein für eine gelungene Still- und Babyzeit legt - gerade, wenn nicht alles so läuft, wie man es sich vorgestellt oder gewünscht hat. 


Ich darf auf schöne Stillzeiten zurückblicken, kenne jedoch auch die schwierigen Zeiten. Die vielen unterschiedlichen Informationen - manche wertvoll, manche weniger - die auf Jungeltern niederprasseln, ziehen häufig umso mehr Fragen und Unsicherheiten nach sich. Das Verhalten des Babys und das eigene Bauchgefühl stehen oft im Widerspruch zu den gutgemeinten Ratschlägen. Die vor allem für einen selbst richtigen Antworten in so einer vulnerablen Zeit  der emotionalen Überwältigung und Verantwortung zu finden, erscheint manchmal unmöglich.  Deshalb ist es mit ein großen Anliegen, Mütter und auch Väter kompetent und bindungsorientiert in ihrer Rolle zu stärken und in ihrer Selbstwirksamkeit zu fördern.  Am besten wird eine gelungene Stillbeziehung durch korrekte Information, im besten Fall schon während der Schwangerschaft, unterstützt. 


Um das auch optimal umsetzen zu können, begann ich 2019 die Ausbildung zur Stillberaterin am Europäischen Institut für Stillen und Laktation. Durch die Geburt meiner 2. Tochter habe ich ein Jahr pausiert. Seit 2022 bin ich zertifizierte Still-und Laktationsberaterin IBCLC.  Durch meine eigenen zwei "Traglinge" wuchs meine Begeisterung rund um das Thema Tragen. Daher habe ich im Juni 2021 auch die Ausbildung zur Trageberaterin bei Die Trageschule - Österreich und Schweiz absolviert (Grundkurs).